Portavit-Tipp Monat März

Lauch

Lauch ist vielseitig und gesund! Lauch lässt sich schnell zubereiten, hat das ganze Jahr über Saison und wirkt entschlackend. Lauch ist also ein echter Alleskönner – von der Wurzel bis zu den Blättern!

Die Herkunft des Lauch

Lauch oder Porree, wie er in manchen Teilen Deutschlands genannt wird, war schon bei Ägyptern, Römern und Griechen ein beliebtes Gemüse. Angeblich belohnte Pharao Cheops seine besten Krieger mit Lauch, der römische Tyrann Nero soll große Mengen davon gegessen haben, weil er hoffte, vom Lauch eine schönere Stimme zu bekommen. Heutzutage wird Lauch in Europa überwiegend in Frankreich und Belgien angebaut. Die schlanken Stangen mit dem knoblauchähnlichen Aroma bestehen aus einer Zwiebel am unteren Ende, einem saftigen, weißen Schaft und langen hell- bis blaugrünen Blättern. Lauch, oder genauer gesagt “allium porrum”, gehört zu den Lauchgewächsen. An Name und Geschmack lässt sich leicht erkennen, dass er mit Bärlauch, Knoblauch und Lauchzwiebeln verwandt ist. Die Abkürzung “Lauch” wird aber meist nur für “Gemüselauch” verwendet.

Lauchzeit

Der Erntezeit entsprechend lassen sich die Sorten grob in Sommer- und Winter-Lauch einteilen: Sommerlauch wird im Frühjahr gepflanzt und im Sommer geerntet. Sorten wie Volta und Faraday mit helleren Blättern und schlanken Schäften gehören zum sommerlichen Lauch. Winter-Lauch wie Fahrenheit und Galvani hat dagegen im Sommer Pflanzzeit und wird frühestens im Oktober geerntet. Solche Sorten haben dunkle, blau-grüne Blätter und dickere Schäfte. Aufgrund der Kälte wächst dieser Lauch langsamer und schmeckt intensiver. Lauch ist pflegeleicht – er hat geringe Ansprüche an den Boden und passt selbst in kleinere Gärten. Sie können zu Hause im Garten Lauch zu jeder Jahreszeit anbauen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die gewählte Sorte gegebenenfalls winterhart ist. Von der Aussaat bis zur Ernte müssen Sie beim Sommerlauch mit etwa 180 Tage rechnen, bei Winterlauch sind es rund 240.

Lauch – Einkauf und Lagerung

Frischen Lauch erkennen Sie an einer festen Wurzel und einem festen Schaft. Wenn sich die Blätter schon lösen und der Lauch Risse oder Verfärbungen aufweist, sollten Sie ihn lieber im Laden lassen. Zu Hause sollten Sie den Lauch nicht mit aroma-empfindlichen Lebensmitteln lagern, da er sonst seinen zwiebelartigen Geschmack überträgt. Auch Blumenkohl ist kein guter Lager-Partner. Er verringert die Haltbarkeit vom Lauch. Am besten aufgehoben ist Lauch deshalb in einer Einzelbox im Kühlschrank. Dort hält er etwa eine Woche lang.

Lauch – so gesund!

Ähnlich wie der Zwiebel werden auch dem Lauch antibiotische Wirkungen zugeschrieben. Lauch ist eine sehr gute Vitamin-C-Quelle, enthält Folsäure, reichlich Ballaststoffe und mehr Eiweiß als Zwiebeln. Schwefelverbindungen machen ihn außerdem zu einem prima Entschlackungs- und Entgiftungsgemüse – und das alles bei nur etwa 30 Kalorien pro 100 Gramm. Echte Schlankstangen also! Besonders gesund sind die Wurzelhaare. Oft hat der Supermarkt diese bereits entfernt, auf Wochenmärkten haben Sie aber manchmal Glück und bekommen den kompletten Lauch. Gut gesäubert und kleingeschnitten eignen sich die Wurzeln zum Beispiel für Suppen.

Lauch beugt Osteoporose vor

Vitamin K reguliert die Blutgerinnung, so dass der Lauch als wirklich sehr gute Vitamin-K-Quelle dem Blut wieder eine gesunde Konsistenz verleihen kann. Ausserdem ist Vitamin K sehr wichtig für den Knochenaufbau, da es dafür sorgt, dass Calcium in die Knochen eingebaut wird und nicht etwa an den Blutgefässwänden abgelagert wird.
In einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass Frauen in den Wechseljahren seltener an einer Osteoporose erkranken, wenn sie ausreichend mit Vitamin K versorgt sind.

Lauch schützt vor freien Radikalen

Lauch ist eine gute Betacarotin-Quelle und zeichnet sich somit auch durch seine antioxidativen Eigenschaften aus. Das Betacarotin fängt freie Radikale ab und schützt infolgedessen die Körperzellen – ganz besonders die Augen und die Haut – vor einer Schädigung.
Studien haben gezeigt, dass Betacarotin Herzerkrankungen vorbeugen und vor Krebs schützen kann. Leider schneiden viele Menschen den grünen Teil der Lauchstange ab und werfen ihn einfach weg. Tun Sie dies besser nicht, denn genau dort steckt 300-mal so viel Betacarotin wie im weissen Abschnitt.

Lauch stärkt das Immunsystem

Lauch enthält relativ viel Vitamin C, wodurch die Abwehrkräfte angeregt werden. Wenn Sie das gesunde Gemüse also öfter auf den Speiseplan setzen, können Sie sich z. B. vor lästigen Erkältungen schützen.

Welche gesundheitlichen Vorteile kann Lauch mit sich bringen?

Die Folsäure im Lauch zum Beispiel spielt eine Rolle bei der Zellteilung. Thiamin, Riboflavin, Magnesium und Niacin hingegen sind in der Lage für gesunde Knochen zu sorgen. Auch die unheimlich wichtigen Vitamine A und K sind vertreten und überzeugen auf 100g Lauch damit, dass diese beinahe den Tages-Vitamin-Bedarf decken!

Das Immunsystem stärken durch Lauch?

In aller Munde steht die Behauptung, dass Lauch für das Immunsystem stärken geeignet sei? Das kann der Fall sein. Das im Lauch enthaltene Vitamin A trägt zu einem normalen Eisenstoffwechsel, zur Erhaltung normaler Schleimhäute, zu Erhaltung normaler Haut, zur Erhaltung normaler Sehkraft und zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei! Also schadet Lauch bestimmt nicht und unterstützt eine gesunde Ernährung.

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